Historisches

Bilder aus dem Fundus meines Vaters

Das Ruhrtal von Witten-Herbede aus gesehen vor ca. 60 Jahren (genaues Datum hab ich leider nicht) Das Bild ist ein Panorama aus 3 Einzelbildern mit einer 2-äugigen Zeiss-ikon Ikoflex im Format 6x6cm.auf s/w-Film. Die Original Negative sind leider nicht mehr auffindbar. Das Panorama ist aus 3 abfotografierten Einzelbildern von 50x60cm Papierabzügen, die leider schon ziemlich ramponiert sind entstanden. Im Vergleich zu heute fehlt auf den Bildern der Kemnader See, Die A43 und die Ruhr-Universität Bochum. Dafür gibt es noch die Zeche Holland, die Loren-Seilbahn über die Ruhr, und den Wasserturm links im Bild. In Herbede gab es noch den großen Kirmes-Platz, und wer genau hinschaut, findet dort, wo heute die Sparkasse in Herbede steht den Giebel des Meesmanschen Hof..